Weitere Ideen für Raclette Desserts

Ein Dessert für das Raclette muss nicht unbedingt im Raclette zubereitet werden. So bietet auch Eis einen interessanten Gegensatz zum herzhaft Überbackenen, ebenso wie ein schlichter Obstsalat, der kühl serviert wird.

Wenn das Raclette Gerät aber schon einmal warm ist, kann es durchaus für ausgefallene Nachtische verwendet werden. Wie beispielsweise fest gefrorene Eispralinen, deren Schokoladenhülle im Raclette leicht angeschmolzen wird. Oder frische Feigenspalten, die mit einer dünnen Schicht Raclettekäse überzogen und im Anschluss überbacken werden.
Etwas traditioneller sind überbackene Apfelspalten, mit Vanillesoße, Rosinen und Nüssen. Dieser Nachtisch passt jedoch hauptsächlich in die Winterzeit. Wer hingegen eine etwas sommerlichere Variante erzeugen möchte, halbiert weiße Weintrauben, versieht diese mit Mandelsplittern und übergießt sie dann mit Vanillesauce. Kalt oder heiß nach ein paar Minuten unter dem Raclette Gerät – diese Variante ist in jedem Fall eine frische und fruchtige Abwechslung.

Anregungen für ein leichtes Dessert

Das Dessert nach dem Raclette sollte in erster Linie leicht und fruchtig sein. Diese Varianten bieten belebende Abwechslung nach dem herzhaft Überbackenen und runden das Menü gekonnt ab. Egal ob es also Eiscreme, leicht angefrorenen Joghurt oder Pudding als Nachtisch gibt – die fruchtige Note sollte nicht fehlen. Ausreichend dafür ist Likör oder Sirup. Wirklich überzeugend sind jedoch nur frische Früchte.

Wer ein wirklich gelungenes Raclette Erlebnis planen möchte, darf auf ein Dessert nicht verzichten. Dieses muss aber weder viel Aufwand noch viele Zutaten erfordern, um köstlich zu sein. Frische Beeren mit einem Hauch von geschmolzener Schokolade sind beispielsweise schnell gemacht und kommen mit zwei Zutaten aus – werden große und kleine Feinschmecker aber gleichermaßen erfreuen.