Die heiße Alternative: Tee zum Raclette

Heiße Getränke zu einem warmen Essen zu servieren ist in den meisten Ländern Europas eher unüblich. Je nach Region dominieren neben dem Wasser vor allem Wein und Bier die Trinkgefässe, weil deren Geschmäcker meist besser mit dem jeweiligen Essen harmonieren. Allerdings gibt es Ausnahmen. In der Schweiz etwa ist es beim Fondue oder Raclette nicht unüblich, statt Weißwein einen Tee zu reichen. Und hierfür haben die Eidgenossen gleich mehrere gute Gründe.

Auf die Bekömmlichkeit achten

Tee zum RacletteDas Wort Raclette leitet sich vom französischen Wort für schaben („racler“) ab. Denn in früheren Zeiten wurde der Raclette-Käse insgesamt erhitzt und die Portionen vom bereits angeschmolzenen Laib geschabt.

Da der Hauptbestandteil der Mahlzeit geschmolzener Käse ist, besteht die Gefahr, dass dieser beim Genuss kalter Getränke im Magen verklumpt. Deshalb ist es in der Schweiz nicht unüblich, zum Raclette oder Fondue einen frisch aufgebrühten Tee zu reichen. Dieser verträgt sich sehr viel besser mit großen Mengen an Käse und sorgt für ein höheres Wohlbefinden in der Magen- und Darmregion.
Beim Raclette handelt es sich aufgrund der großen Käsemenge um ein kräftiges und schweres Essen. Die hieraus resultierende Müdigkeit aufgrund verstärkter Verdauungstätigkeit im Körper kann in Teilen durch das im schwarzen Tee enthaltenen Teein und Koffein wieder ausgeglichen werden.

Der richtige Tee zum Raclette

Bei der Auswahl des richtigen Tees sollte man sich vom eigenen Geschmack leiten lassen bzw. die Teegewohnheiten der Gäste vorher erfragen. Wenngleich Raclette-Käse einen starken Eigengeschmack entfaltet, sollte man gleichwohl auf kräftige Teesorten verzichten. Ein leichter Darjeeling oder auch sanft parfümierter Earl Grey harmonieren meist deutlich besser mit den Aromen des geschmolzenen Käses. Bei Kräutertees gilt dasselbe: auch hier sollte auf Tees mit zu starkem Eigengeschmack eher verzichtet werden, da diese in den seltensten Fällen geschmacklich zum Raclette-Käse passen.

Magenschonend und anregend zugleich

Ab einer gewissen Menge Käse sollte beim Essen auf die Verdauung geachtet werden. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um geschmolzenen Käse handelt, bei welchem die Möglichkeit eines Verklumpens im Magen besteht. Dann ist ein Tee meist sehr viel besser verträglich als alkoholische Kaltgetränke. Statt „Prost“ könnte es beim nächsten Raclette also einfach mal heißen: „Wohl bekomm's“.

 

Allgemeine Informationen – Tee und Essen (basierend auf einem tollen Buch von Sophie Brissaud „Das isst die Welt zum Tee„)

Das Spektrum des Teegeschmacks ist riesengroß. Einige hochkarätige Teemeister sagen – Tee vereine alle möglichen Geschmacksrichtungen – er kann salzig, süß, sauer, bitter oder herb sein. Dazu sensibilisiere Tee das Geschmacks- und Geruchsempfinden.

Tee ist außerdem wohltuend, fördert die Verdauung und macht somit das Essen noch gesünder.

Regeln für die Kombination

– weißer Tee

z. B. Pai Mu Tan

Weißer Tee passt zu milden Zitronen- und Sahnespeisen, zu hellem Geflügel und Süßwasserfisch, sowie zu Nachspeisen aus Mandeln, Kokos und zu Tofu.

– grüner Tee

z. B. China Yunnan, Bancha, oder Sencha

Grüner Tee passt sich an. Er harmoniert mit süßen und salzigen Speisen (nicht zu würzig) wie Gemüse, Meeresfrüchte und -fische, sowie Reis.

– grüner Oolong Tee (nicht zu stark fermentiert)

z. B. Aromatisierter Oolong – Zimt-Mandel-Milch

Der grüne Oolong ist sehr anspruchsvoll, d.h. er ist nicht mit schweren Speisen kombinierbar, da ansonsten sein blumiges oder fruchtiges Aroma beeinträchtigt wird. Aber mit Schweinefleisch, süßlichen Scampi und Garnelen harmoniert der grüne Oolong hervorragend, daher ist er ideal für Speisen vom Heißen Stein geeignet.

– schwarzer Tee – der ideale Raclette-Tee!

z. B. Assam, Darjeeling

Dieser Tee ist „unkompliziert“ und passt fast zu allen Speisen. Schwarzer Tee harmoniert gut mit Fleisch und Fisch, mit der mediterranen und nahöstlichen Küche und mit Süßem.

Oder mit anderen Worten: schwarzer Tee passt auch praktisch zu allen Raclette-Gerichten!

– Pu-Erh

z. B. China Pu-Erh

Dieser einzigartige Tee passt zu vollmundigen Gerichten und vor allem zu Salzigem. Wildfleisch, Ente und Gewürze bilden zu diesem Tee die optimale Begleitung.

Alle genannten Teesorten gibt es in dem tollen TeeShop „TeeHerz„. Oben genannte Tee-Tipps stammen direkt von der Inhaberin!

Euer Bonus:

Gutschein TeeHerz